Werteorientiertes Coachig

… in Unternehmen.

Die zunehmende Globalisierung stellt Unternehmer und Führungskräfte vor neue, hochkomplexe Herausforderungen. Internationale, nationale und regionale Märkte sind miteinander verwoben und unterliegen direkten Wechselwirkungen. Mithalten kann nur, wer der Komplexität mit Kompetenz begegnet.
Unternehmensinterne Komplexität und Vielfalt müssen erschlossen und nutzbar gemacht werden. Der unternehmerische Blickwinkel muss um die menschliche Komponente und die damit verbundenen menschlichen Werte erweitert werden. Vor dem Hintergrund von Beständigkeit und langfristigen Unternehmenserfolg stehen immaterielle und materielle Wertschöpfung in direktem Zusammenhang.
Die heute so dringend benötigten Lösungs-, Gestaltungs- und Handlungskompetenzen für Unternehmen liegen in den menschlichen Ressourcen. Die Chance für Unternehmenserfolg besteht darin, Menschen als kreative Wertschöpfer zu fördern und zu integrieren.

Was ist werteorientierte Unternehmensführung?

Die werteorientierte Unternehmensführung stellt eine Erweiterung der klassischen Unternehmensführung dar. Neben Wachstum und Gewinnmaximierung stehen immaterielle, menschliche Werte im Fokus. Der Unternehmer wird auf der persönlichen und unternehmerischen Ebene gefordert.
Im Kontext der werteorientierten Unternehmensführung hebt sich die Spaltung zwischen Unternehmer und Unternehmen auf. Der Unternehmer wird ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass sein Unternehmen der Ausdruck seiner Persönlichkeit, mit allen Stärken und womöglich auch Schwächen ist. Er ist die normative Kraft im Unternehmen und prägt über sein Denken, Handeln und Fühlen die Unternehmensführung und –ausrichtung. Sein Werteverständnis ist entscheidend. Seine Werte beeinflussen Entscheidungen und Handlungen.

Sind dem Unternehmer seine wesentlichen inneren Werte bekannt und verspürt er den Wunsch, diese Werte in seinem Unternehmen zu integrieren und zu etablieren, so stellen diese Werte ein entscheidendes Bindeglied zwischen Unternehmer und Unternehmen dar. Über diese authentischen Werte besteht die Möglichkeit, eine authentische Unternehmensidentität aufzubauen, mit der sich der Unternehmer vollständig identifiziert.

Dazu werden folgende Fragen auf Basis seiner immateriellen Werte erarbeitet:

  • Wofür steht das Unternehmen?
  • Was will es erreichen?
  • Wie will es das erreichen?

Die Essenz der Antworten wird in der Unternehmensphilosophie (Wofür steht das Unternehmen?) und in der Unternehmensmission (Was will es erreichen?, Wie will es das erreichen) formuliert. Die Unternehmensphilosophie enthält die Grundwerte des Unternehmens und die Unternehmensmission beschreibt die weitergehenden Existenzgründe des Unternehmens. Der Existenzgrund geht über die reine Erwirtschaftung von Profit und Gewinnmaximierung hinaus. Die Unternehmensmission formuliert den konkreten Nutzen des Unternehmens für den Menschen.
Unternehmensphilosophie und Unternehmensmission dienen als Entscheidungs- und Handlungsgrundlage in allen Geschäftsbereichen. Darauf baut Schritt für Schritt eine authentische, greifbare Unternehmensidentität auf, die innerbetrieblich von den Führungskräften und Mitarbeitern wahrgenommen und umgesetzt wird. Nach außen wird diese durch Vertriebsmitarbeiter, Kundenberater und Servicekräfte repräsentiert und auf diese Weise von Kunden und Partnern wahrgenommen.

Der Erfolg einer werteorientierten Unternehmensführung liegt in der konsequenten Umsetzung der Unternehmensphilosophie und Unternehmensmission in allen Geschäftsbereichen. Voraussetzung für den Aufbau einer authentischen Unternehmensidentität ist die Bereitschaft des Unternehmers, sich auf der persönlichen Ebene bezüglich der Unternehmensphilosophie und Unternehmensmission im Integralen Coaching reflektieren zu lassen und diese neuen Erkenntnisse Schritt für Schritt auf der unternehmerischen Ebene umzusetzen. Gleichzeitig geht es um die Abstimmung der operativen Ebene mit der Unternehmensphilosophie und Unternehmensmission. Auch hier besteht die Möglichkeit, Schritt für Schritt entsprechende Veränderungen einzuführen und durchzuführen.

 

Zum Angebot gehören

  • Entwicklung der Unternehmensphilosophie und –mission
  • Begleitung bei der Integration und Umsetzung der Unternehmensphilosophie und –mission im Unternehmen
  • Workshops zum Thema Werte
  • Profilentwicklung für Unternehmen/Unternehmer
  • Entwicklung von Führungsleitlinien
  • Entwicklung von Kommunikationsstrategien
  • Konzeptionelles Arbeiten
  • Integrales Coaching für Unternehmer und Mitarbeiter um die Entwicklung auf der persönlichen Ebene zu unterstützen


Angewandte Methoden

  • Elemente aus der Körperarbeit
  • Dialogverfahren
  • Fragetechniken
  • Visuelle Verfahren
  • Aufstellungen
  • Rosa-Rechtsteiner-Methode