Werteorientierte Unternehmensführung

… erhöht den Wert des Unternehmens.

 

Unternehmensphilosophie und Unternehmensmission sind das immaterielle Fundament, auf dem ein Unternehmen agiert. Dauerhafte Strukturen erzeugen beim Unternehmer und den Mitarbeitern Sicherheit und Orientierung.
Aus dieser Sicherheit wachsen Kreativität und Innovationskraft. Das Unternehmen kann sich in stabilen Strukturen dynamisch weiterentwickeln.

 

Diffuse Strukturen können tiefgreifende Veränderungen, die beispielsweise durch Krisen ausgelöst werden, häufig nicht auffangen. Das führt zu Ängsten und Unwohlsein bei den Mitarbeitern, wodurch ein Unternehmen schlussendlich gelähmt wird.

Die individuelle Unternehmensidentität ist Entscheidungs- und Handlungsgrundlage des Unternehmers. Wenn der Unternehmer weiß, wofür sein Unternehmen steht und was er damit erreichen möchte, ist eine klare Formulierung von Zielen, Unternehmens- und Marketingstrategien im Hinblick auf den Markt möglich. Eine aktive Positionierung auf dem Markt stellt sich ein.

Stellt sich der Unternehmer nur die Frage „Wie sollen wir uns verändern, um am Markt zu bestehen?“, besteht die Gefahr, dass die Kernkompetenzen des Unternehmens aus dem Blickfeld geraten. In Unternehmensphilosophie und Unternehmensmission sind die Grundwerte des Unternehmers und des Unternehmens sowie die weiterreichenden und tragenden Existenzgründe des Unternehmens festgehalten. Der Existenzgrund geht über die reine Erwirtschaftung von Profit und Gewinnmaximierung hinaus. In der Unternehmensmission ist der konkrete Nutzen des Unternehmens für den Menschen formuliert. Daraus entstehen folgende Vorteile:

Über die Unternehmenswerte und das Bewusstsein, dass das Unternehmen Ausdruck der Persönlichkeit des Unternehmers ist, eröffnet sich der Unternehmer die Möglichkeit, eine authentische Unternehmensidentität aufzubauen und weiter zu entwickeln. So steigt sein Engagement sich selbst mit seinen Kernkompetenzen, Stärken und Fähigkeiten in das Unternehmen einzubringen und sich persönlich vor diesem Hintergrund weiter zu entwickeln. Das Unternehmen gewinnt an Struktur, klarer Zielorientierung, interner Stabilität, Authentizität, Ausstrahlung. Diese Begeisterung und Qualität überträgt sich auf die Mitarbeiter und schließlich auf den Kunden.

Da Werte in der Regel neutral sind, fühlen sich Mitarbeiter von dieser neutralen, personenunabhängigen Unternehmensphilosophie und Unternehmensmission angesprochen und einbezogen. Ein authentischer Kontakt zwischen dem Unternehmen und den Mitarbeitern entsteht. Auf diese Weise wird das Engagement der Mitarbeiter für das Unternehmen erhöht.

Die Unternehmensmission und Unternehmensphilosophie beinhalten einen Sinn, der einen konkreten Nutzen für den Menschen, für den Unternehmer, die Mitarbeiter und den Kunden darstellt. Ein Beispiel: Für die Unternehmensmission »begeisterte Kunden generieren« ist eine Investition in den Mitarbeiter auf fachlicher, methodischer und persönlicher Ebene notwendig. Das heißt, der Mitarbeiter profitiert vom Unternehmen, wenn es diesem seine Arbeitskraft zur Verfügung stellt. Hier handelt es sich um eine Win-Win-Situation für den Unternehmer und den Mitarbeiter. Das setzt individuelle Ressourcen des Mitarbeiters frei, die wiederum dem Unternehmen zu Gute kommen.

Über die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen und der Win-Win-Situation wird die eigenständige Mitarbeiter-Motivation und Gemeinschaft im Unternehmen gefördert. Leitungsfähigkeit und Regenerationsfähigkeit des Unternehmens werden erhöht. Durch die konsequente Umsetzung der Unternehmensphilosophie und Unternehmensmission im Unternehmen wächst eine gesunde Unternehmenskultur. Sie sind der Motor für eine ständige Unternehmensentwicklung. Schreitet der Unternehmer mit der Bearbeitung seiner Engpässe im persönlichen und unternehmerischen Bereich voran, entsteht im Unternehmen automatisch eine gesunde Entwicklungsdynamik. Das Unternehmen wächst organisch.